Vayhaus Magazin
Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) 2024 in der Übersicht
Am 29. Dezember 2023 wurde die überarbeitete Richtlinie der Bundesförderung für effiziente Gebäude für Einzelmaßnahmen (BEG EM) von der Bundesregierung im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ab dem 1. Januar 2024 treten die neuen Förderbedingungen in Kraft.
Sonnige Zeiten voraus: Warum Deutschland nicht auf Solaranlagen verzichten kann
Die #Sonne ist der älteste #Energielieferant unseres Planeten. Schon seit Jahrtausenden verbrachte sie #licht und #Wärme, und in den letzten Jahrzehnten hat die Menschheit gelernt, diese natürliche Quelle der #Energie zu nutzen, um unsere immer größer werdenden Energiebedürfnisse zu decken. Deutschland hat dabei eine Vorreiterrolle eingenommen, insbesondere im Ausbau von #Solaranlagen. Doch warum sind diese Anlagen so wichtig für unsere #Zukunft?
So sollen Hausbesitzer profitieren: Habecks Photovoltaik-Strategie:
Das Wirtschaftsministerium unter Minister Habeck hat einen Entwurf für eine neue Photovoltaik-Strategie vorgelegt. Auf elf Handlungsfeldern soll mittels Bürokratieabbau, Förderung und gesetzlichen Vorgaben die Energiewende durch Wirtschaft und Privatleute vorangebracht werden. Wir erklären Dir, was das für Besitzer*innen von Eigenheimen bedeutet, und ob sich das Warten auf die neuen Regelungen lohnt!
Sonnige Zeiten voraus: Warum Deutschland nicht auf Solaranlagen verzichten kann
Die Sonne ist der älteste Energielieferant unseres Planeten. Schon seit Jahrtausenden verbrachte sie Licht und Wärme, und in den letzten Jahrzehnten hat die Menschheit gelernt, diese natürliche Quelle der Energie zu nutzen, um unsere immer größer werdenden Energiebedürfnisse zu decken. Deutschland hat dabei eine Vorreiterrolle eingenommen, insbesondere im Ausbau von Solaranlagen. Doch warum sind diese Anlagen so wichtig für unsere Zukunft?
So wird die Solaranlage steuerfrei
Wer eine Photovoltaikanlage betreibt, ist grundsätzlich auch steuerlich in der Pflicht. Um die Besitzer davon zu entlasten, entfällt seit 2023 unter bestimmten Voraussetzungen die Umsatzsteuer, und Gewinne aus dem Stromverkauf sind bereits rückwirkend ab 2022 einkommensteuerfrei. Kehrseite der Steuerfreiheit: